Artikel-Bild

Hochzeit im Livestream

 
 

Covid-19 beeinflusst unser aller Alltagsleben. Wollen Sie sich trotz der Umstände das Ja-Wort geben? Und zusätzlich Ihre Liebsten bei sich haben?  Scheint heutzutage kaum vorstellbar zu sein, oder? Doch schon oft hat uns  die Pandemie ebenfalls gezeigt, dass die Not erfinderisch macht. Gleiches gilt nun auch für Hochzeiten. Immer mehr Unternehmen im Segment Ton- und Bildaufnahmen bieten an, das Geschehen bei der Hochzeit live zu streamen und somit die Gäste an Ihrem  besonderen Moment teilhaben zu lassen. Auch die Mobilen Hochzeits DJs aus Nähe Düsseldorf sind lange nicht mehr nur für die Musik auf Ihrer Hochzeit verantwortlich.

Die eigene Hochzeit streamen – wie funktioniert das?

Professionell eingesetzte und hochqualitative Technik liefert heutzutage eine sehr hohe Bild- und Tonqualität, welche keineswegs mit einem Smartphone auf einem Stativ vergleichbar ist. Die Agentur der Mobilen Hochzeits DJs berichtet:

„Die Gäste haben unseren Brautpaaren oft bereits das Feedback gegeben, dass der Stream „besser“ gewesen sei, als vor Ort zu sein, da man Dank Einsatz mehrerer Kameras und mobiler Regie stets die beste Perspektive hat. Da wir bereits seit über 6 Jahren Hochzeitsfilme drehen und seit März 2020 regelmäßig streamen, haben wir inzwischen viel Erfahrung auf dem Gebiet und können es zu einer guten Preis/Leistung anbieten.“

Agenturen wie die Mobilen Hochzeits DJs bieten außerdem zwei unterschiedliche Arten von Livestreams an, wie Geschäftsführer Patrik Schwoebel erklärt.

Hauptstream

Zum einen gibt es den Hauptstream, bei dem Ihre Gäste live während der Hochzeit Kommentare und Reaktionen senden können, egal an welchem Ort sie sich befinden.

Omnidirektionaler Stream

Zum anderen gibt es die Option des unidirektionalen Streams, welcher den Hauptstream ergänzt. Hierbei werden iPads auf Stativen auf jene Plätze gestellt, auf denen eigentlich die Gäste selbst gesessen hätten. Mittels FaceTime, Skype oder ähnlichem werden sie dann auch selbst vom Brautpaar gesehen. Nach der Trauung ist so ebenfalls ein Gespräch mit den Gästen möglich. Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit, dass aus dem Livestream Ihr Hochzeitsvideo zusammen geschnitten wird. Dieses dürfen Sie sich nach der Hochzeit  immer wieder anschauen, um sich an Ihren schönsten Tag des Lebens zu erinnern.

Alternative zum Streaming: Die Fotoaufsteller

Eine weitere Möglichkeit, zu Corona-Zeiten etwas geselliger beisammen zu sein, ist das Platzieren von Foto-Aufstellern mit den Konterfeis Ihrer Gäste. Vielleicht haben Sie dies auch bereits in einigen Fernsehshows entdeckt. Auch dies ist  bei einer Hochzeit in einer solch außergewöhnlichen Lage möglich. Frei können Sie entscheiden, welche Fotos ausgesucht werden und Sie auf den eigentlich vorgesehenen Plätzen platzieren. So können Sie ein Gefühl von Nähe und Unterstützung Ihrer Liebsten aufbauen.

Ausblick

Durch eine Live-Übertragung Ihrer Hochzeit können Sie trotz anhaltender Pandemie und Kontaktbeschränkungen den schönsten Tag Ihres Lebens erleben und Freunde und Familie dran teilhaben lassen. Auch Patrik Schwoebel von den Mobilen Hochzeits DJs hat Livestreams fest in das Portfolio aufgenommen und wird diese auch weiterhin nach der Corona-Krise anbieten. In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung ist dies eine ideale Option, auch in Zukunft Gäste an Hochzeiten teilhaben zu lassen, die weiter weg wohnen oder aus anderen Gründen leider nicht dabei sein können. Natürlich kann der Livestream die Gäste vor Ort in keiner Weise ersetzen, jedoch ist es ergänzend eine super Sache. Außerdem hat das Brautpaar den großen Vorteil, dass es die Hochzeit dadurch für immer in Erinnerung hat.